#1

Schach

in Brabbelecke 25.06.2016 23:33
von Daelach | 1.211 Beiträge

So, nachdem wir hier inzwischen sogar zu Fußball einen Thread haben, brauchen wir IMO auch mal was Ansprechenderes als offtopic. Wie sieht's aus, spielt hier wer Schach? So als Einstieg - welcher Meister beeindruckt Euch am meisten? Favorisiertes Eröffnungssystem?

Für mich, ganz klar, Bobby Fischer. Wenn ich mal nach Island komme, werde ich sein Grab besuchen und ein leises "e2-e4" flüstern.

Mein bevorzugtes Eröffnungssystem ist klar mit schwarz alles, was in Richtung Pirc-Verteidigung geht, das mag ich selbst mit Weiß. Spricht man übrigens "Pirts", nicht "Pirk". Ergibt herrlich chaotische Stellungen, bei denen man sich fühlt wie in "Black Hawk Down". Da gibt es keine klare Front mehr, sondern es wird mehr oder weniger von allen Seiten irgendwohin gefeuert.

Es ist kein Zufall, daß dieses System erst nach dem 2. Weltkrieg an Popularität gewann.. die Parallelen zwischen den strategischen Ideen im jugoslawischen Partisanenkrieg gegen die Wehrmacht und diesem System sind frappierend. Zumal Pirc auch Jugoslawe war. Wobei die Grundidee ja eigentlich auch schon bei Sun Tsu zu finden ist: "Die Methode, wie man 1000 Meilen marschiert und dann eine Schlacht gewinnt, ist die, die andere Seite den Marsch machen zu lassen."


~ a star is nothingness disguised as light ~

zuletzt bearbeitet 25.06.2016 23:34 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Aurelius223
Forum Statistiken
Das Forum hat 923 Themen und 13245 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Agony, Aurelius223, WhiteSolution


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen