#1

Frage

in Lobby 22.02.2018 18:44
von Sumii | 1 Beitrag

Hi, ich setze mich seit kurzem mit Satanismus auseinander, habe aber so gut wie noch keine Ahnung von dem ganzen.
An was glaubt man genau? Kann man aus einem Zirkel wieder austreten? Was sind die Absichten eines Zirkels? Ist Satanismus gesetzlich legal? Wie wird man Mitglied und was gibt es für Sachen die man wissen sollte?

Ich habe im Internet verschiedene Antworten zu meinen Fragen bekommen und war mir deshalb nicht sicher.
Es wäre nett wenn mich jemand aus eigener Erfahrung darüber informieren könnte.

Danke im voraus,
Sumi

nach oben springen

#2

RE: Frage

in Lobby 22.02.2018 19:08
von Liu | 119 Beiträge

Man merkt, dass du neu bist.

An was glaubt man genau? Frag 10 verschiedene Satanisten und du wirst 11 verschiedene Antworten bekommen, obwohl sich die Hälfte geweigert haben, die Frage überhaupt zu beantworten.
Selbst bei LaVeys Bibel, falls du die gelesen haben solltest, kann man problemlos eine atheistische oder eine deistische Weltanschauung draus ziehen.

Es ist schwer zu verallgemeinern, aber man könnte sagen, dass es bei Satanismus meistens darum geht, sich eine eigene Weltanschauung zu erstellen, wobei man sich von existenten satanistischen Weltanschauungen inspirieren lässt, und die daraus resultierende (zumindest angestrebte) Dogmalosigkeit ist für Neue oft erstmal verirrend. Ich würd empfehlen, dass du einfach maln bisschen mehr dazu liest. Was für Webseiten hast du denn schon angesehen?

Zirkel? Du meinst Gruppierungen? Kommt auf die Gruppierung an. Welche meinst du zum Beispiel?
Aus allen größeren mir bekannten kann man problemlos wieder austreten. Ich war aber noch in keiner, kann das also nicht bezeugen.
Kleinere Gruppen aus nur einer Handvoll Personen oder so können da natürlich nachtragender sein, aber kommt sicher auf die Einzelnperson an, und ich kenn mich da kaum aus.

Legalität: Kommt auf den Staat an, aber in Deutschland ja. Sofern du nicht tatsächlich irgendwas tust, was gegen ein konkretes Gesetz verstößt, gilt hier Religionsfreiheit.


zuletzt bearbeitet 22.02.2018 19:25 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Barton Gill
Forum Statistiken
Das Forum hat 972 Themen und 13582 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Johann_der_Henker, Lauz


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen