#1

unklare Bedeutung eines Symbols

in Lobby 17.02.2013 12:20
von Zaungast
avatar

Hallo in die Runde!

Da meine bisherige Suche im Netz erfolglos verlief, versuche ich es, in der Hoffnung auf kompetenten Sachverstand, mal hier:
Kann sich wer einen Reim auf die Bedeutung des Symbols machen, welches die beiden letzten Alben der schwedischen BM'ler von Craft zierte?

[img]http://th07.deviantart.net/fs71/PRE/i/2010/002/b/7/Fuck_the_universe_shirt_art_by_Unix1234567890.jpg[/img]

Wie erklärt sich die Zusammensetzung (Swastika, Pyramide, Auge, Feuer, Schlange)?
Was sind die Ursprünge und zugrundeliegenden Glaubenssysteme bzw. Denkschemata?
Ist etwas ähnliches aus anderen Zusammenhängen oder historisch bekannt?
Oder ist es nur eine optisch ansprechende Phantasiezeichnung des Künstlers?
Enthält es irgendeine verschlüsselte Aussage oder Botschaft?
Kann man als Außenstehender überhaupt den Sinngehalt solcher Eigenkreationen erfassen?
Muß es individuell von jedem selbst interpretiert werden?
Oder geht es da mehr um intuitive, unbewußte Empfindungen, die beim Betrachten ausgelöst werden sollen?

Würde mich sehr freuen, falls mir jemand dazu etwas Fundiertes sagen könnte.
Bislang sicher weiß ich nur, daß es, der mißverständlichen Optik zum Trotz, keinerlei NS-Konnotationen aufweist.

Gruß & Dank, ein wißbegieriger Zaungast

nach oben springen

#2

RE: unklare Bedeutung eines Symbols

in Lobby 17.02.2013 14:30
von Pupsylon
avatar

Es sieht schrecklich aus, als wenn es ein 5 Jähriger gekritzelt hat, eventuell könnte auch ein geistig zurückgebliebener Erwachsener daran beteiligt gewesen sein.
Mehr kann ich daraus nicht erkennen.

nach oben springen

#3

RE: unklare Bedeutung eines Symbols

in Lobby 17.02.2013 20:27
von RAFA | 1.191 Beiträge

Ich halte das für ein nettes Designerstück. Es ist wohl aus einigen archetypischen Symbolen zusammengebastelt, also aus dem Jhwh-Auge/Dreieck, dazu die Schlange, das Kreuz, Schwarz und Weiß... aber ich denke nicht, dass es einen ernsthafteren Hintergrund hat, als als CD-Cover zu dienen. Ich finds als solches ganz hübsch.


www.RAFA.at - guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

nach oben springen

#4

RE: unklare Bedeutung eines Symbols

in Lobby 18.02.2013 12:09
von Zaungast
avatar

Hab Dank für die Antwort! Obwohl ich eigentlich insgeheim schon auf eine tiefere Bedeutung gehofft habe bzw. hoffe, denn deren Texte sind wirklich außerordentlich intensiv und bildgewaltig. Scheinen also nicht unbedingt Blender oder Trittbrettfahrer zu sein.

Ich finde es sowohl optisch sehr ansprechend, als auch beim Betrachten seltsam faszinierend. Schon weil es sich wohltuend von den üblichen Klischees (Pentagramm+Antikreuz+666) abhebt. So viel ich erkennen kann, sind Craft bzw. der Texteschreiber auch sehr von diesen Antikosmos- bzw. MLO-Geschichten beeinflußt, eventuell könnte es also aus der Richtung kommen. Womöglich ist es ja einem anderen Forenschreiber schon mal anderweitig untergekommen?

nach oben springen

#5

RE: unklare Bedeutung eines Symbols

in Lobby 20.02.2013 11:43
von Zaungast
avatar

Niemand sonst?

nach oben springen

#6

RE: unklare Bedeutung eines Symbols

in Lobby 01.03.2013 18:52
von Troll
avatar

Erinnert an die Veves von Obatala/Olorun/Damballah und Ogum/Ogun/Ogou. Dürfte mehr ein "chaosmagisches Grafitti zu Werbezwecken" sein, als tatsächlich irgendwelche Infos zu enthalten. Musste halt mal mit den Songtexten abgleichen, eventuell kannste da was rauslesen. Rein an sich ist das aber ein simples CD-Cover.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Damtonix
Forum Statistiken
Das Forum hat 940 Themen und 13361 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Agony, Archangelo, Johann_der_Henker, Lauz, Liu, RAFA


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen