#1

Wann blüht denn der Flieder in Nürnberg?

in Lobby 28.08.2011 02:36
von Exorial | 10 Beiträge

In Wagners Meistersingern sitzt Hans Sachs vor dem Haus und schwärmt davon, wie der Flieder duftet. Der nächste Tag ist Johannis, also der 24. Juni.
In Süd-Finnland, wo ein Kollege von mir sitzt, ist um die Zeit der Flieder schon verblüht (Syringa vulgaris). In Nürnberg wohl schon früher, oder?
Ist das also ein Irrtum von Wagner oder handelt es sich darum, dass um 1850 das Klima deutlich kälter war als heute? So genau wird er ja nicht recherchiert haben können, welche Pflanzen im Spätmittelalter in Nürnberg um Mittsommer herum geblüht haben.

Ich hoffe, dass ihr mit diesbezüglich weiterhelfen könnt.

Exo

nach oben springen

#2

RE: Wann blüht denn der Flieder in Nürnberg?

in Lobby 28.08.2011 14:40
von RAFA | 1.182 Beiträge

Ja hi Exo, dass es dich auch noch gibt! Wie gehts dir denn so, was treibst denn so?

Der Flieder blüht in Nürnberg so Mitte bis Ende Mai. Wann er verblüht, weiß ich gar nicht, drauf hab ich noch nicht geachtet...


www.RAFA.at - guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

nach oben springen

#3

RE: Wann blüht denn der Flieder in Nürnberg?

in Lobby 03.09.2011 05:59
von Exorial | 10 Beiträge

Hallo Rafa!

Ich verfolge deinen Blog schon seit einiger Zeit. Das Theater mit dem Eigentum (Haus), Arbeitsamt, den Zeitarbeitsfirmen und der ARGE habe ich auch schon hinter mir.

Den ganzen „Saustall“ in Deutschland habe ich einem Anwalt übergeben, GS eine Greencard besorgt, und nun genießen wir seit Ende 2010 die Sonne in Florida. Einen Job zu finden, ist hier auch schwer. Die Arbeitslosigkeit liegt bei ca. 11 %. Da ich als Amerikanerin noch nie in den U.S.A. gearbeitet habe, habe ich auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. GS hat als Deutscher eh keinen Anspruch.
Wir nutzten dennoch alle Möglichkeiten, um uns den regionalen Gegebenheiten anzupassen.

In Florida gibt es jede Menge wilde Tiere: Schlangen, Krokodile, Waschbären, Wildsäue usw.
Günter hat schon eine giftige Schlange mit dem Spaten erlegt (das tut man hier halt :-/).

Schade, dass du deinen Urlaub am Bodensee abbrechen musstest. Die Bilder, die du von dort verschickt hast, sahen sehr schön aus.

Liebe Grüße aus Florida!

Exo und GS


zuletzt bearbeitet 03.09.2011 06:00 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 1 Gast sind Online:
daysleeper666, RAFA

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Timäähhh
Forum Statistiken
Das Forum hat 932 Themen und 13309 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Agony, daysleeper666, Johann_der_Henker, Lauz, Liu, RAFA


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen