Zitat
Man fragt sich, ob diese Flut an mehr oder weniger hirngefickten Initiatoren auf der Bühne der mystisch verschwurbelten Philosophien auf die zunehmende Nachfrage nach griffigen Antworten bezüglich Identität und Dasein zurückzuführen ist
Ich denke nicht, daß diese Nachfrage zunimmt. Die Masse war immer schon dumm und wollte vor allem einfache, griffige Antworten. Denn JEDES Problem hat schließlich eine ganz einfache Lösung, die nur leider den Nachteil hat, nicht zu funktionieren.
Zitat
oder ob hier zumindest ein gewisser Prozentsatz gar den Auftrag Volksverblödung hat.
Das sehe ich eher weniger im mystischen Bereich, abgesehen natürlich von den stark verbreiteten Verblödungsreligionen, also v.a. Christentum und Islam. Die gezielte Propaganda sehe ich eher im marktideologischen Bereich. Das fällt z.B. auf, wenn man sich das das Gelaber unserer Schwarzgeld-Koalition anhört, wie toll der markt doch sei und daß er shcon alles regele, sich das Merkel aber zugleich beklagt, daß immer weniger Leute Ehrenämter wahrnehmen. Der Widerspruch fällt der dummen Masse nichtmal auf.