#1

Quantität und Qualität in der Psychologie

in Offtopic Forum 14.02.2012 20:10
von Xarvic | 533 Beiträge

Es ist ja nun nicht das erst mal darauf hingewiesen worden, dass das Prädikat "normal" nur eine quantitative Einschätzung in Relation zum Rest ist. Ich denke hier ein Musterbeispiel dafür gefunden zu haben:

http://www.gmx.at/themen/gesundheit/erna...ne-tonne-wiegen

Zitat:

Zitat
Ihr Arzt sieht das offenbar anders: "Sie spielt russisches Roulette", zitiert "The Sun" Patrick Flite. Aber man könne ihr schließlich nichts verbieten, psychisch sei bei ihr alles in Ordnung.



1000 Kilogramm wiegen zu wollen, ungeachtet der Folgen, ist zum einen sicherlich nicht "normal", damit wäre der erste Punkt abgehakt. Weiterhin ist es für das Individuum aber auch höchst ungesund, was ich in Anlehnung zu Nietzsches Ausführungen zu "echter" Moral ebenso als schädlich bezeichne. Die Scheinvorstellung (tote Leiche, dumme... ach nein lassen wir das ), durch irgendwelche "Übungen" dieses immense Gewicht heil überstehen zu können, sind ein weiteres Indiz dafür, dass hier etwas nicht stimmt. (Auch dieser Ausdruck ist wieder quantitativ... stimmen)


uɐɯ puıןq ɐ ɹɐǝɥ uɐɔ ǝuoou

nach oben springen

#2

RE: Quantität und Qualität in der Psychologie

in Offtopic Forum 14.02.2012 21:36
von RickChair | 65 Beiträge

Die Beurteilung bzgl. ihrer Psyche stammt von ihrem Arzt, der seine Inkompetenz oder zumindest Machtlosigkeit in diesem Fall doch offensichtlich bereits bewiesen hat.
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.


"Es lohnt nicht die Mühe sich zu töten, denn man tötet sich immer zu spät."
- E. M. Cioran

nach oben springen

#3

RE: Quantität und Qualität in der Psychologie

in Offtopic Forum 14.02.2012 22:10
von Xarvic | 533 Beiträge

Mir fiel dazu auch nicht viel ein... "Frau will eine Tonne wiegen". Nun, so gebt ihr doch eine Waage und eine Tonne!


uɐɯ puıןq ɐ ɹɐǝɥ uɐɔ ǝuoou

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:
Lauz, daysleeper666

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Timäähhh
Forum Statistiken
Das Forum hat 932 Themen und 13309 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Agony, daysleeper666, Johann_der_Henker, Lauz, Liu, RAFA


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen