Da der andere Thread leider geschlossen wurde, werde ich mich hier gleichfalls äußern. Meiner Person wurde immerhin bereits ein erstaunliches Maß an ziemlich anmaßenden Vorwürfen zuteil für die kurze Zeit, die ich hier bin. Dieses kommentiere ich kurz und bündig wie folgt:
Inhaltsleere kann man nicht durch wortreiche, teils unübersichtlich gestaltete Beiträge kaschieren. Sind gewisse Fragestellungen obendrein besser durch entsprechende Literatur als durch überlange Forenbeiträge mit intellektuellem Anstrich zu klären, gebe ich der Literatur nun mal den Vorzug.
Wem das nicht passt, weil ich demjenigen die womöglich erhoffte Aufmerksamkeit verweigere und selbiger daraufhin rasch in den Modus "ad personam" wechselt, so ist das wahrlich nicht mein Problem. Wenn man mich aufgrund dieses Vorgehens in irgendeinen Rationalistenzirkus o.ä. stecken will, bitte. Ich sehe es eben nicht ein, mich durch zig Romane in Forenbeitragsformat durchzuackern, um mir halbwegs ein Bild z.B. von der Meinung einer Person zu machen. Für die Unfähigkeit anderer zu Prägnanz muss ich nicht büßen.
So funktionieren ernsthafte Diskussionen - auch im Internet - meines Erachtens nun mal nicht. Wenn das jemand nicht anerkennen will oder kann, so ist das schade, aber auch nicht wirklich relevant, so, wie manche generell auch die inhaltliche Relevanz ihrer Beiträge offensichtlich krass überschätzen.
Ich habe nun mal nicht die Muße, auf formell ausuferndes Mittelmaß mit ebenso ausuferndem Mittelmaß zu antworten und belasse es bisher bei übersichtlichen Beiträgen. Sollte etwas meine Aufmerksamkeit in gewissem Maße verdienen, werde ich darauf auch mit der gebührenden Ausführlichkeit eingehen.