Also bei mir damals hieß es auch immer: "Wenn du 18 bist, kannst du machen, was du willst, aber so lang... blablabla"
Darum musste ich damals tatsächlich in den Konfrimationsunterricht, was auch ganz genau die Ursache dafür war, dass ich Satanist wurde und das heute - knapp 40 Jahre später - immer noch bin. Vielleicht wäre das ein Argument für deine Eltern? ;-)
Ja gut, ich habe natürlich den Unterricht geschwänzt oder drin Blödsinn gemacht, aber zur Konfirmation musste ich dann gehen, gabs ja auch ne riesige Familienfeier, "wie sich das eben so gehört", und das Einzige, was mir blieb, war halt, den ganzen Tag alle Leute blöd anzumachen und rumzumumpfeln.
Selbst wenn ich damals schon irgendwelche juristischen Möglichkeit gegen meine Eltern oder gegen die Kirche gehabt hätte, dann hätte ich sie nicht durchgezogen, weil - meine Güte - ich war 14 und Klagen und Gerichtsbeschlüsse waren damals echt noch nicht meine Kragenweite.
So musste ich natürlich in der Schule auch in den Religionsunterricht. Ich bin heute noch stolz, dass die Religionslehrerin am Ende in die Psychosomatische eingewiesen wurde. Sie hatte einen Nervenzusammenbruch - zwar nicht wegen mir und auch nicht in meiner Klasse, aber während des Unterrichts in der Parallelklasse.
Ich bin dann zwar von zuhause abgehaun, so schnell ich konnte, da war ich dann aber auch schon 17. Wenige Tage nach meinem 18 Geburtstag stand ich beim Amt und trat offiziell aus der Kirche aus.
Naja, das ist ein Grund, warum ich mich allen Ernstes fürchte, dass es die Wiedergeburt gibt, weil nicht um alles in der Welt wollte ich noch einmal minderjährig sein und von irgendwelchen Eltern abhängig sein müssen.