Was soll man als Außenstehender dazu sagen? Gehe doch mal in Dich und befrage Dich selbst. Wenn Du das tiefe Bedürfnis hast, den Täter zu töten, andernfalls Du keinen Frieden finden wirst, dann töte ihn. Notfalls gehst Du halt ein paar Jährchen mit mildernden Umständen in den Knast. Wenn Du nicht bereit bist, diesen Preis zu zahlen, dann ist Dein Rachebedürfnis offensichtlich nicht so groß wie Du dachtest und Du solltest es lassen. Wenn Du meinst, verprügeln reicht aus, dann verprügele ihn und trage die Konsequenzen, s.o.
Wie ich selber mich verhalten würde, wenn jemand mich mißhandelt oder meine FreundinFreundTochterMutterSohn umbringt oder vergewaltigt o.ä., weiß ich nicht. Ich kann mich da aus heutiger Sicht schlecht hineinversetzen. Vielleicht würde ich den Täter töten, vielleicht würde ich ihn völlig unbehelligt lassen. Aber wenn ich ihm etwas antun würde, würde ich mich glaube ich der Polizei stellen und notfalls hocherhobenen Hauptes in den Knast gehen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Solange Du nicht mitteilst, wofür genau Du Dich rächen willst und was Du bereit bist, dafür auf Dich zu nehmen, kann man Dir schlecht etwas raten.