#1

Orthodoxer Satanismus

in religiöser Satanismus 11.12.2014 18:02
von Hannibal | 17 Beiträge

Hab mich grad registriert weil ich eine Frage an die community habe.

Es gibt eine Strömung im Satanismus, die sich manchmal etwas irreführend als orthodox bezeichnet. Natürlich gibt es keine Orthodoxie im Satanismus im Sinne einer etablierten dogmatischen Lehre. So nennt man vielmehr jene Gruppen theistischer Satanisten, die der christlichen Anschaung am nächsten kommen, also der Gott der Bibel wird als Schöpfergott akzeptiert (aber als unvollkommener), Satan ist ein rebellierender Engel (aber aus gutem Grund) und es wird dereinst zu einem Endkampf zwischen beiden Parteien kommen (mit einem erhofften Sieg Satans).

Die Gruppen, die ich bisher gefunden habe, die sich orthodox oder traditionell nennen, sind in ihren Anschauungen aber eher gnostisch. Der ganze al.Jilwah.Satanismus gehört zu dieser Richtung. Im Gnostizismus ist der Schöpfergott (der Demiurg) auch unvollkommen, aber es gibt eine Gottheit über ihm. Im christlichen Gnostizismus ist Christus ein Agent (der Sohn) der höheren. wahren Gottheit (er ist nicht der Sohn des Schöpfers), im satanistischen Gnostizismus wäre das Satan (als Lucifer, der Bringer der Erkenntnis = Gnosis) oder er wäre diese höhere Gottheit selbst. Das ist aber gerade kein orthodoxer Satanismus im obigen Sinn, denn der Fall Satans wäre nur ein scheinbarer (so wie im christlichen Gnostizismus der Tod Christi nur ein scheinbarer war, und Christus auch nur scheinbar Mensch war). Ein orthodoxer Satanismus im obigen Sinn würde Satan gerade nicht als Ausfluß einer älteren Macht verehren, sondern als die neue, sich entfaltende Macht, die einmal Jehovah als herrschende Macht ablösen wird, so wie in der griechischen Mythologie Kronos von Zeus als Götterkönig abgelöst worden ist, Satan als Gott der Zukunft, nicht der Vergangenheit.

Was mich jetzt interessiert: gibt es so einen Satanismus als real existierende Strömung überhaupt? oder sind alle traditionellen Satanisten gnostische Satanisten, oder haben sie darüber keine klare Meinung sondern beten einfach zu Satan, egal wer er ist. Suche keinen Anschluß, mich interessiert einfach, was es so alles gibt.


zuletzt bearbeitet 11.12.2014 18:07 | nach oben springen

#2

RE: Orthodoxer Satanismus

in religiöser Satanismus 11.12.2014 21:36
von RAFA | 1.221 Beiträge

vor langer Zeit war mal einer hier im Forum, der so dachte, ja. Ich kann mich leider nicht einmal mehr an seinen Namen erinnern.

Ich meine mich allerdings erinnern zu können, dass er nicht an einen "Endsieg" Satans glaubte, sondern auch DAS noch christlich interpretierte und erwartete, an Satans Seite unterzugehen und vom Christengott vernichtet zu werden.

Also es scheint tatsächlich solche "orthodoxen" Satanisten zu geben.


www.RAFA.at - guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de
nach oben springen

#3

RE: Orthodoxer Satanismus

in religiöser Satanismus 12.12.2014 10:54
von Hannibal | 17 Beiträge

Das nenne ich religiöse Hingebung...

nach oben springen

#4

RE: Orthodoxer Satanismus

in religiöser Satanismus 16.02.2021 13:03
von Werkatze666 | 36 Beiträge

Lieber mit dem Rebellen sterben, als ein Sklave des Himmelstyrannen zu sein 🥊

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hannes Münch
Forum Statistiken
Das Forum hat 1039 Themen und 14013 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen