#1

LHP und Jakob Böhme

in philosophischer Satanismus 17.01.2016 00:51
von Thüringer Rostbrätel | 64 Beiträge

Jakob Böhme war ein Christ, aber seine Philosophie ähnelt sehr dem LHP, jedenfalls erkenne ich mehrere Parallelen, beispielsweise seine Vorstellung vom göttlichen Menschen, dem göttlichen Bösen als Prinzip und von der Beschaffenheit der Natur, die sich aus den Prinzipien des Guten und des Bösen zusammensetzt.

Wie denkt ihr darüber?

nach oben springen

#2

RE: LHP und Jakob Böhme

in philosophischer Satanismus 08.12.2016 20:43
von Baeretta | 161 Beiträge

Finde Böhmes Sprache schwierig. In welcher Ausgabe liest du ihn?




Wer nichts weiß, muss alles glauben.
nach oben springen

#3

RE: LHP und Jakob Böhme

in philosophischer Satanismus 23.01.2021 07:18
von Baeretta | 161 Beiträge

Ein jüdischer Forscher bezeichnete einmal Böhme als bedeutenden christlichen Kabbalisten. Das sehe ich ähnlich, obwohl sehr viele seiner Vorstellungen eher aus der Alchemie stammten. Selbstverständlich findet man bei ihm auch zahlreiche Bezüge zum LHP. Er war äußerst kreativer christlich-mystischer Philosoph.




Wer nichts weiß, muss alles glauben.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SinunoSol
Forum Statistiken
Das Forum hat 1027 Themen und 13949 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen