Zufall

in Lobby 12.02.2018 13:05
von Amidala | 17 Beiträge

Wie denkt ihr über Zufall und Schicksal? Passiert etwas zufällig oder fällt zu was fällig ist und wenn ja, ist man dann Herr seines eigenen Schicksals, hat man die Wahl, gibt es richtig und falsch. Ich weiss es tönt etwas banal und weit her geholt aber glaubt mir das ist es nicht, nur für diejenigen die normal ticken. Wenn du nicht zu denen gehörst dann sag mir deine Meinung.

nach oben springen

RE: Zufall

in Lobby 14.02.2018 22:01
von Johann_der_Henker | 32 Beiträge

Sorry, ich weiß nicht, ob ich normal ticke, aber was ist schon "normal", also schreibe ich einfach mal:

Ich bin der Ansicht, daß es keinen Zufall gibt. Aber es gibt auch keine "Vorsehung" sprich personenbezogenes Schicksal (das dir persönlich irgendwoher geschickt wird).

Es ist der Natur egal, auf wen sie es regnen läßt. Sie regnet einfach, wo die Wolken schwer genug sind... Auch ein Meteorit kracht da auf die Erde, wo ihn die Physik nunmal hinzieht. Wenn die Physik sagt, daß der Flügelschlag eines Schmetterlings die letzte Ursache für den Ausbruch eines Orkans sein kann, dann ist klar, daß auch ein Hustenanfall eines Menschen in Los Angeles eine Lawine in den Schweizer Alpen auslösen kann. Nun, warum hat der gehustet? Weil die Zigaretten, die er gekauft hat für ihn zu heftig sind. Warum hat er die gekauft? Weil seine Lieblingsmarke nicht vorrätig war. Warum war sie nicht vorrätig? Weil der Lastzug, der sie liefern sollte einen Unfall hatte. Warum hatte der einen Unfall? Weil eine Wildsau auf die Straße gerannt ist. - Sprich die Wildsau war schuld an der Lawine. - Nö: Der welcher die Wildsau gejagt hat... (soll ich weiter erzählen?)

Alles was geschieht hat eine, nein unzählige Ursachen, die wir nicht überblicken können.

Wenn dir etwas "zufällt" und es "zufällig" paßt, dann deshalb weil das was von außen auf dich zukommt von dir und deinem Verstand als passend erkannt und integriert wird. Ob es falsch oder richtig ist hängt von deiner Bewertung ab.

Insofern hast du Einfluß auf dein Schicksal: Wie verarbeitest du das, was von außen auf dich zukommt? Sowohl im Bewußten als auch im Unterbewußten (und hier wird es dann magisch).

nach oben springen

RE: Zufall

in Lobby 15.02.2018 20:22
von Ping | 5 Beiträge

Mein jetziger "gesunder" Menschenverstand sagt mir, seit ich über diese Frage nachdenke, es gibt kein Schicksal, nur Zufälle.
Gibt bestimmt ein paar die mir jetzt widersprechen wollen, auch ich hatte viel Glück in meinem Leben und rückblickend hatte ich wirklich oft (jedenfalls gefühlt) eine schützende Hand über mir. Eine Stimme in mir sagt auch, daß das alles Schicksal war.
Wenn ich aber mit Logik an die Sache ran gehe ist "Schicksal" nur etwas das der Mensch für sich erfunden hat, um der Vergangenheit, Gegenwart und/oder Zukunft einen Sinn zu geben.
Denn einem selbst hat das Schicksal vielleicht geholfen, aber vielen passiert nur scheiße. Und damit meine ich nicht Liebeskummer mit 16 weil der Partner Schluss gemacht hat, nein. Ich meine Scheiße wie Krebs, Unfälle die dich für immer zeichnen und dich daran hindern das was du liebst zu tun.
Wenn es Schicksal ist das es uns gut geht und andere größtes Leid erfahren, was macht uns besser als sie? Klar gibt es Menschen denen man es gönnt das sie scheiße fressen, aber genauso passiert das auch den Menschen die es nicht verdienen.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

Aktuell ist das meine Meinung über das Thema "Schicksal/Zufälle". Die kann sich aber auch in ein paar Jahren geändert haben, das weiß ich nicht. Das ist nur das was mein Hirn sich aus allem was mir bisher vor die Augen kam zusammen gebastelt hat.

Was ist denn deine Meinung, Amidala?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sumii
Forum Statistiken
Das Forum hat 957 Themen und 13490 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
Amidala, Black rose, Johann_der_Henker, Liu, Ping, RAFA, Tyger

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen