#16

RE: Liebe deinen nächsten wie dich selbst?

in allgemeine, religiöse Themen 08.02.2021 13:55
von Werkatze666 | 33 Beiträge

Hihi, DAS überrascht mich jetzt überhaut nicht. Und trotzdem sind Christen immer die "Guten". Fußt Hitler Feindbild "Der Jude" nicht auch auf christlichem/katholischem Judenhass?

nach oben springen

#17

RE: Liebe deinen nächsten wie dich selbst?

in allgemeine, religiöse Themen 11.02.2021 18:54
von Robert | 7 Beiträge

Soweit ich mich spontan erinnere sah sich Hitler als den neuen Jesus, er soll sogar Weihnachtslieder umschreiben haben lassen.
Die Juden waren seltsamerweise oft das Ziel von Hass, so auch früher bei vielen Gelegenheiten (Krankheiten, Wetterphänomenen -> Wetteranomalien der 1430er Jahre, etc.)


Fiat iustitia et pereat mundus - Es geschehe Recht, auch wenn die Welt darüber zugrunde geht!
nach oben springen

#18

RE: Liebe deinen nächsten wie dich selbst?

in allgemeine, religiöse Themen 11.02.2021 22:39
von Baeretta | 161 Beiträge

@Werkatze666: Da müsste ich Biographien und andere historische Texte über Hitler lesen. Hans Habe schrieb eine in meinen Augen interessante Reportage, nach der es möglich sein könnte, dass Hitlers biologischer Vater ein jüdischer Anwalt gewesen sei, der als Affaire mit seiner Mutter entstand, woraus sich Habe uA Hitlers späteren Antisemitismus erklärt. Selbst wenn es stimmen sollte, wäre es nur ein Element von vielen. Hitler griff den leider bereis vor Hitler stark entwickelten Antisemisismus in Europa auf. Er ist keine originär hitlerische "Erfindung". Es gibt sehr gute Bücher über Antisemitismus. Zweifellos entstand er mit durch NT und Koran in Europa. Doch auch diese Quellen sind nicht die eigentlichen Ursachen, sondern die wichtigsten Medien seit Antike.




Wer nichts weiß, muss alles glauben.
nach oben springen

#19

RE: Liebe deinen nächsten wie dich selbst?

in allgemeine, religiöse Themen 12.02.2021 20:32
von Werkatze666 | 33 Beiträge

Ich wusste es, die schieben es jetzt alle auf Hitler um sich selbst als unschuldig hinzustellen

nach oben springen

#20

RE: Liebe deinen nächsten wie dich selbst?

in allgemeine, religiöse Themen 12.02.2021 21:44
von Robert | 7 Beiträge

Zitat von Werkatze666 im Beitrag #19
Ich wusste es

Das ist doch kein Geheimnis. Hitler war nur ein Brennpunkt einer Strömung. Das Pendel pendelt aufgrund der Natur der Dynamik. Sehen wir auch immer wieder in unserer Gesellschaft.


Fiat iustitia et pereat mundus - Es geschehe Recht, auch wenn die Welt darüber zugrunde geht!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lola
Forum Statistiken
Das Forum hat 1031 Themen und 13977 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Agony, LarissaKawski, RAFA


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen