#1

Was sagt ihr wenn euch jemand fragt...

in allgemeine, religiöse Themen 26.10.2017 00:24
von Lauz | 31 Beiträge

Hallo

Was sagt ihr eigentlich so wenn euch jemand fragt was an was ihr glaubt (oder ob ihr Gläubig seit)

Ich meine es kommt ja oft nicht so gut an wenn man sagt man ist Satanist oder Satanistin.
Andererseits sollte man ja auch dazu stehen was man ist.
Ich hatte letztens die Situation und sagte einfach ich bin Atheist.
Aber ich frage jetzt mal alle arten von Satanismus,also Philosophischen und Religiösen/Spirituellen.

Lg Lauz


zuletzt bearbeitet 26.10.2017 00:25 | nach oben springen

#2

RE: Was sagt ihr wenn euch jemand fragt...

in allgemeine, religiöse Themen 26.10.2017 18:56
von Liu | 149 Beiträge

Das werd ich äußerst selten gefragt...
aber normalerweise erstmal Agnostiker. Was nicht falsch ist.
Dass ich Pantheist bin, könnte ich je nach Situation auch erwähnen.

nach oben springen

#3

RE: Was sagt ihr wenn euch jemand fragt...

in allgemeine, religiöse Themen 26.10.2017 20:57
von Johann_der_Henker | 69 Beiträge

In meinem Fall sieht das etwas komplexer aus. Denn ich werde eine Antwort geben, die mir möglichst nützlich ist und mir keine Nachteile verursacht.

Es kommt also darauf an, wer fragt, warum er/sie fragt, in welchem Umfeld etc. und natürlich: Geht es ihn/sie überhaupt was an und möchte ich, daß er/sie es erfährt?

Würde mich in der nächstgrößeren Stadt in der Fußgängerzone ein missionseifriger Christ oder Zeuge Jehowa danach fragen würde ich ihm sehr lieb und freundlich sagen: "Ich bin aktiver religiöser Satanist!" - und ich hätte meinen Spaß... (an dem bleich werdenden Gesicht)

In meinem näheren Bekanntenkreis und meinem beruflichen Umfeld hingegen ist momentan noch Theaterspielen angesagt. Die halten mich immer noch für einen braven überzeugten Christen. Ich werde sie langsam daran gewöhnen... oder eines Tages, wenn der Zeitpunkt gekommen ist radikal damit konfrontieren . Aber die fragen ja zum Glück nicht, weil ich ja tatsächlich so lieb bin wie alle Satanisten...

Ehrlich gesagt: Am liebsten wäre es mir ich könnte im schwarzem T-Schirt mit fettem Pentagramm drauf durch die Gegend laufen, damit man mich gar nicht erst fragt...

Zum Glück ist es beim Satanismus kein "Verrat" an Satan, wenn man seine satanische Überzeugung geheim hält... (Anders als bei dem Nazarener...)

nach oben springen

#4

RE: Was sagt ihr wenn euch jemand fragt...

in allgemeine, religiöse Themen 22.01.2021 13:26
von Werkatze666 | 36 Beiträge

Ich sehe das genau so... Also ich kann natürlich auch einfach lügen, wir müssen in dieser Gesellschaft doch alle lügen...
Wenn mich aber jemand fragt und ich keinen Probleme deswegen habe, kann ich auch einfach sagen ich bin Satanistin. Einem Freund sage ich auf jeden Fall auf solche fragen immer die Wahrheit, denn wenn er mich dann nicht mehr mag, weiß ich wenigstens daß es KEIN Freund war

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hannes Münch
Forum Statistiken
Das Forum hat 1039 Themen und 14013 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen