Ich glaube, dass der Begriff Seele als solcher ein typisch menschlicher ist und nicht in Zusammenhang mit dem Wesen eines Daemons gebracht werden kann. Wir stehen an sich- so denke ich- auf einem anderen geistigen Level als der Daemon. Ob dieser Level hoeher oder niedriger ist, ist wieder ein relativer Begriff und laesst sich nicht so leicht beurteilen. Sie koennen einer Ameise zum Beispiel auch nicht mathematische Regeln beibringen, das geht eifach nicht, denn das liegt ausserhalb des geistigen Horizonts der Ameise. Das heisst aber nicht, dass Mensch und Daemon nicht miteinander kommunizieren koenne. Da der Daemon - wie ich annehme- uns um unsere Seele beneidet, denn er hat wahrscheinlich nichts Adaequates, versucht er in unsere Persoenlichkeit einzudringen und unsere Seele in Besitz zu nehmen. Das koennte meiner Meinung nach eine parasitaere daemonische Seelenwanderung sein. Das segelt dann alles unter dem Begriff der daemonischen Besessenheit mancher Menschen. Sie haben dafuer in der Geschichte viele Beispiele: Nero, Hitler und vielleicht jetzt Gaddafi. Diese boesen Daemone auszutreiben ist ein schwieriges Unterfangen. Die katholische Kirche hat dafuer das Instrumentarium des Exorzismus geschaffen, was sehr zweifelhaft ist und war, weil dieses Instrument bei den befallenen Menschen mehr Schaden angerichtet hat als der Daemon selbst. Also mein abschiiessender Schluss: Der Daemon verfuegt in senem Wesen ueber nichts Aehnliches was unserem Begriff Seele entspricht, sonst wuerde er ja nicht versuchen in manche Menschen einzudringen und ihre Seele in Besitz zu nehmen. Ausserdem stehen wir erst am Anfang der transzendentalen Forschung. Es ist uns ja nicht moeglich den Begriff Seele klar z u definieren wie den Begriff Strom oder Licht. Wie soll ich etwas erklaeren oder abgleichen wenn ich dessen Wesen nicht definieren kann. Die ganze Energie der Wissenschaft wird heute auf den Fortschritt der Technik aufgewendet - zum Beispiel die Entwicklung der Flugzeuge vom primitiven Doppeldecker zum Space Shuttle innerhalb von 100 Jahren - da bleibt fuer die Erforschung anderer wissenschaftlicher Disziplinen nicht viel uebrig. Mit Begriffen zu operieren, die man nicht exakt definieren kann hat meiner Meinung nach nicht viel Sinn.