#31

RE: Persönlichkeitsentwicklung

in Offtopic Forum 16.09.2014 18:38
von Trichocereus magnus | 265 Beiträge

Zitat von Owlomorf im Beitrag #30
Wer selbstbewusst ist, der weiß einfach wer er ist, kennt seine Eigenheiten, Macken, Stärken und Schwächen. Eine selbstbewusste Person ist sich ihrer eigenen individuellen Lebensgeschichte bewusst und akzeptiert sich aufgrund dessen so wie sie ist.
Ein ganz wichtiges Merkmal von selbstbewussten Personen ist, dass sie an sich selbst glauben. Sie sind von der eigenen Person restlos überzeugt.


"restlos überzeugt" würd ich so nicht so recht unterschreiben, aber das mit der Selbstakzeptanz schon. Seine Schwächen (von denen ja wohl jeder welche hat) zu verleugnen als Beitrag zur Steigerung des Selbstbewusstseins halt ich jedenfalls nicht für nachhaltig.

nach oben springen

#32

RE: Persönlichkeitsentwicklung

in Offtopic Forum 16.09.2014 19:18
von Owlomorf | 110 Beiträge

"restlos überzeugt" war vielleicht etwas überspitzt formuliert. Dennoch: Je mehr Selbstüberzeugung jemand hat, desto mehr Selbstbewusstsein ist vorhanden.

nach oben springen

#33

RE: Persönlichkeitsentwicklung

in Offtopic Forum 12.11.2014 01:00
von HeavyRain | 3 Beiträge

Keine Schwächen zeigen oder Schwächen verleugnen halte ich für kontraproduktiv. Wenn jemand sich bemüht mir gegenüber keine Schwäche zu zeigen oder zu verleugnen, macht das denjenigen für mich erst recht angreifbar, weil das unwahrscheinlich Kraft und Energie kostet für denjenigen kostet und nach einiger Zeit bemerkt man das, es wirkt dann unnatürlich. Außerdem ist derjenige in meinen Augen dann zu schwach, um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen- bedeutet Selbstverleugnung, also kein Selbstbewusstsein.

Ich akzeptier meine Schwächen und bemüh mich, mich auf meine Stärken zu konzentrieren.
Nicht immer einfach, aber machbar.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Aurora
Forum Statistiken
Das Forum hat 921 Themen und 13232 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Agony, Aurora


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen