#46

RE: Crowley und Satanismus

in religiöser Satanismus 09.12.2014 11:55
von Demogorgon | 226 Beiträge

Hi Daelach,

danke für Deine Antworten! Nun ergeben sich aber noch einige Nachfragen meinerseits:

Zitat von Daelach im Beitrag #36


Zitat
Wenn jemand mit einer Gottheit verschmilzt


Es geht gar nicht um die Dichotomie "Verschmelzung vs. isolierte Intelligenz". Den ganzen Plot halte ich bereits für Quatsch.



Nein, das ist kein Quatsch, sondern eine ernstgemeinte Überlegung meinerseits. Warum hältst Du das für Quatsch? Und wenn Du Dich mal einen Augenblick in den "Quatsch" hineinzuversetzen versuchst, was hältst Du dann von meiner Überlegung, daß auf diesem Wege beide mögliche Interpretationen des LHP miteinander vereint wären?

Ferner wüßte ich gerne, als was genau Du das "Ego" denn nun eigentlich definierst. Ich habe nämlich den Eindruck, daß wir hier alle unterschiedliche Definitionen im Kopf haben, und dann kann es mit dem gemeinsamen Verständnis auch nix werden.


"Die Schwachen und Mißratenen sollen zugrunde gehn: erster Satz unsrer Menschenliebe. Und man soll ihnen noch dazu helfen.

Was ist schädlicher als irgendein Laster? – Das Mitleiden der Tat mit allen Mißratnen und Schwachen – das Christentum..."

(Friedrich Nietzsche, Der Antichrist, Kapitel 2)
nach oben springen

#47

RE: Crowley und Satanismus

in religiöser Satanismus 10.12.2014 20:31
von Daelach | 1.214 Beiträge

Zitat von Demogorgon
Warum hältst Du das für Quatsch?



Weil ich es sehr begrenzend finde.

Zitat
Ferner wüßte ich gerne, als was genau Du das "Ego" denn nun eigentlich definierst.



Es hat schon seinen Grund, wieso in spirituellen Wegen eben nicht in "Definitionen" gearbeitet wird, sondern mit Gleichnissen, Symbolen, Koans und dergleichen.

Aber egal, es bringt ohnehin nichts. Von daher bin ich mal raus an dieser Stelle.


~ a star is nothingness disguised as light ~
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: XxmopelxX
Forum Statistiken
Das Forum hat 941 Themen und 13363 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen