#31

RE: Lehrer dumm

in Giganten-Forum 22.07.2014 13:43
von Clear-Mind
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #23


Man kann nach außen hin den braven Befehlsempfänger spielen, um eventuell beruflich aufzusteigen und sich materielle Vorteile zu sichern, so als Mittel zum Zweck. Das heißt aber noch lange nicht, daß man die Untertanenmentalität auch ins eigene Privatleben integriert. Wer das tut, der muss doch schon ein ziemliches Dummerle sein, nicht wahr?


Das sehe ich auch so. Der Beruf und das Privatleben sind zwei für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Beim Beruf geht es nur ums Geldverdienen, wobei das Privatleben die Essenz des eigentlichen Lebens ist. Wer allerdings mit Herz und Seele Satanist ist, dem wird auch das Dienen im Berufsleben schwerfallen. Deshalb wähle ich auch unkonventionelle Wege der Geldeintreibung, da ich dann mein eigener Boss sein kann, statt als Lohnsklave zu fungieren.

nach oben springen

#32

RE: Lehrer dumm

in Giganten-Forum 26.07.2014 16:40
von Ophelia Mantis | 121 Beiträge

Ich habe die Schulzeit auch unbeschadet überstanden. Das Einzige was ich behalten habe, sind lesen, schreiben und einige nennenswerte Techniken der Mathematik. Achso, ein paar Sprachkenntnisse nicht zu vergessen.
Ich habe mich da nicht konditionieren lassen, was wahrscheinlich daran liegt, da ich schon immer ziemlich eigenwillig und freigeistig durch die Welt marschiert bin.


zuletzt bearbeitet 26.07.2014 16:48 | nach oben springen

#33

RE: Lehrer dumm

in Giganten-Forum 27.07.2014 09:52
von Daelach | 1.214 Beiträge

JEDER wird konditioniert, ob mit Schule oder ohne. Und zwar kulturell. Damit meine ich nicht irgendwelche politischen Zeitgeistphänomen, sondern die ganz grundlegende Weltsicht. In unserer Kultur beispielsweise ist es derzeit die sog. "Aufklärung", die als Konditionierung wirkt. Darüber wird nichtmal ernstlich diskutiert, denn "es ist doch so". Das sagt jeder Kulturangehöriger jeder Kultur von seinen kulturellen Setzungen.


~ a star is nothingness disguised as light ~
nach oben springen

#34

RE: Lehrer dumm

in Giganten-Forum 27.07.2014 10:44
von Owlomorf | 110 Beiträge

Zitat von Daelach im Beitrag #33
JEDER wird konditioniert, ob mit Schule oder ohne. Und zwar kulturell. Damit meine ich nicht irgendwelche politischen Zeitgeistphänomen, sondern die ganz grundlegende Weltsicht. In unserer Kultur beispielsweise ist es derzeit die sog. "Aufklärung", die als Konditionierung wirkt. Darüber wird nichtmal ernstlich diskutiert, denn "es ist doch so". Das sagt jeder Kulturangehöriger jeder Kultur von seinen kulturellen Setzungen.


Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, sich daraus zu befreien, wenn man denn sowas wie geistige Freiheit anstrebt. Dies setzt allerdings voraus, dass man das Gefängnis auch als solches erkennt, was heutzutage anscheinend nur den wenigsten Leuten gelingt.

Viele sind von der Fassade des "golden angestrichenen Gefängnis" derart begeistert und geblendet, dass sie zeitlebens nie die Farbe versuchen abzukratzen.

nach oben springen

#35

RE: Lehrer dumm

in Giganten-Forum 30.08.2014 00:22
von Instant Karma | 296 Beiträge

Zitat von Daelach im Beitrag #33
JEDER wird konditioniert, ob mit Schule oder ohne. Und zwar kulturell. Damit meine ich nicht irgendwelche politischen Zeitgeistphänomen, sondern die ganz grundlegende Weltsicht. In unserer Kultur beispielsweise ist es derzeit die sog. "Aufklärung", die als Konditionierung wirkt. Darüber wird nichtmal ernstlich diskutiert, denn "es ist doch so".


Bei uns wurde die Aufklärung auch nicht diskutiert, soweit ich mich erinnere. Aber sie wurde begründet, mit passenden Auszügen von Kant und Voltaire. Das konnte ich dann auch gut nachvollziehen. Das Gefühl hatte ich im Religionsunterricht selten.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online:
Lauz

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Timäähhh
Forum Statistiken
Das Forum hat 932 Themen und 13309 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Agony, daysleeper666, Johann_der_Henker, Lauz, Liu, Timäähhh


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen