#61

RE: Warum wollt Ihr Satanist/in sein?

in Giganten-Forum 11.05.2016 20:22
von Elysia | 127 Beiträge

@S-J
Vielen Dank für den Link. Das habe ich natürlich gelesen ;)


Ich mag nicht immer nett sein. Das tut mir ausserordentlich leid :D
nach oben springen

#62

RE: Warum wollt Ihr Satanist/in sein?

in Giganten-Forum 11.05.2016 20:27
von S_J | 454 Beiträge

Gern doch :-)

nach oben springen

#63

RE: Warum wollt Ihr Satanist/in sein?

in Giganten-Forum 11.05.2016 22:39
von Daelach | 1.210 Beiträge

Naja, ich halte auch wenig von Lavey. Auch wenn natürlich nicht nur Nietzsche drinsteckt, aber wieso sollte man eine obendrein auch noch schlechte Kopie wählen, wenn man auch bessere Originale haben kann? Was Lavey über das Christentum ausführt, findet man doch wesentlich niveauvoller (und unterhaltsamer) dargelegt in Nietzsches "Der Antichrist".


~ a star is nothingness disguised as light ~
nach oben springen

#64

RE: Warum wollt Ihr Satanist/in sein?

in Giganten-Forum 11.05.2016 23:44
von Elysia | 127 Beiträge

@Daelach
Hm, dann werde ich mir das wohl mal genauer anschauen. Vielen Dank!
LaVey ist einfach fluffig zu lesen und daher ganz bestimmt ein guter Einstieg. Mein Interesse beschränkt sich aber nicht allein auf das Antichristentum.
Als Sethianer tickst du ja ohnehin ein wenig anders.


Ich mag nicht immer nett sein. Das tut mir ausserordentlich leid :D

zuletzt bearbeitet 11.05.2016 23:50 | nach oben springen

#65

RE: Warum wollt Ihr Satanist/in sein?

in Giganten-Forum 11.05.2016 23:48
von Daelach | 1.210 Beiträge

Ich habe das übrigens auch auf meiner Seite online - manuell vom Original in die Version der Rechtschreibung konvertiert, die man in den 1980ern hatte. (;

Nietzsche - Der Antichrist

Und klar, ein Vorteil des Sethianismus ist, daß man sich einerseits um die Konventionen des Satanismus nicht kümmern muß und andererseits sowenige Sethianer vorhanden sind, daß man deren Konventionen genauso mißachten kann. ^^


~ a star is nothingness disguised as light ~

zuletzt bearbeitet 11.05.2016 23:49 | nach oben springen

#66

RE: Warum wollt Ihr Satanist/in sein?

in Giganten-Forum 11.05.2016 23:50
von Elysia | 127 Beiträge

merci, steht jetzt auf meiner to-read liste :)


Ich mag nicht immer nett sein. Das tut mir ausserordentlich leid :D
nach oben springen

#67

RE: Warum wollt Ihr Satanist/in sein?

in Giganten-Forum 11.05.2016 23:54
von Daelach | 1.210 Beiträge

de rien (;


~ a star is nothingness disguised as light ~
nach oben springen

#68

RE: Warum wollt Ihr Satanist/in sein?

in Giganten-Forum 12.05.2016 02:06
von Mara70 | 193 Beiträge

Sicher ist Elysia in einem anderen Forum wegen ihrer agressiven Art rausgeflogen und nun macht sie sich hier breit.

nach oben springen

#69

RE: Warum wollt Ihr Satanist/in sein?

in Giganten-Forum 12.05.2016 09:49
von Sleepwalker | 479 Beiträge

Zitat von Mara70 im Beitrag #68
Sicher ist Elysia in einem anderen Forum wegen ihrer agressiven Art rausgeflogen und nun macht sie sich hier breit.
Musst du nicht lachen???


Brighter than the sun the darkness shines

zuletzt bearbeitet 12.05.2016 09:50 | nach oben springen

#70

RE: Warum wollt Ihr Satanist/in sein?

in Giganten-Forum 12.05.2016 18:00
von Kampfgeist | 92 Beiträge

Zitat von S_J im Beitrag #57
Zitat von Mara70 im Beitrag #51
Rafa meinte hier auch schon, dass Lavey allenfalls für Anfänger was taugt und das das meiste in seiner satanic bible nicht von ihm stammt, sondern von anderen abgeschrieben ist.

Wörtlich übernommen wäre die richtige Formulierung, aus "Might is right" zum Beispiel, und zwar ohne Quellenverweis (als gekennzeichnete Zitate wär's ja in Ordnung). Ein paar kürzere Passagen, nebeneinandergestellt: http://www.dpjs.co.uk/criticism/smith.html


In seinem Vorwort zu "Might is Right" hat LaVey dann auch zugegeben, daß er eine ganze Seite aus dem Buch in seine "Satanic Bible" kopiert hat.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online:
maudiTyra

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: maudiTyra
Forum Statistiken
Das Forum hat 918 Themen und 13221 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Agony, BlackSolution, maudiTyra, RAFA


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen