#46

RE: Was haltet ihr von Jesus?

in allgemeine, religiöse Themen 09.07.2015 21:08
von S_J | 455 Beiträge

Zitat von Daelach im Beitrag #45
Das Christentum ausgerechnet mit historischen Betrachtungen angehen zu wollen, das hat schon was von Juri Gagarins fazialpalmierungswürdigem Spruch, er sei im Himmel gewesen, aber Gott habe er da nicht getroffen. Nur zur Info, falls das jemand nicht weiß, Juri Gagarin war der erste Mensch im Weltraum - damals, als die Sowjets noch einen Vorsprung hatten.
hm, hat's solche überraschten Aussprüche nicht immer mal gegeben, wenn wer bis zu den Wolken gekommen ist? oO
Na, ist aber schon die Frage, wie weit in Kulturen, in denen Mythen eine starke Rolle spielen, unbedingt so klar ist, dass es nicht um realweltliche Tatsachen ginge. Wennste in so manchem chinesischen Gebirge unterwegs bist, tust du das nicht, ohne Opferungen an die dort lebenden Geistwesen o.Ä. zu machen. Soll heißen, der einzige Unterschied zur Einstellung "ich müsste Gott doch sehen, wenn er da wäre", ist irgendwo auch die Idee, dass man diese Wesen ja bloß nicht messen und nachweisen könne. Nicht die Einsicht, dass vielleicht gar keine semi-physische Entität im Mythos gemeint sei. Nur weil die Leute nicht so rationalisiert aufgewachsen sind wie wir, müssen sie dennoch weder unbedingt weiser gewesen sein, noch unbedingt "bewusster" mit irgendetwas umgegangen sein.


zuletzt bearbeitet 09.07.2015 21:10 | nach oben springen

#47

RE: Was haltet ihr von Jesus?

in allgemeine, religiöse Themen 09.07.2015 21:09
von Soul Reaper | 184 Beiträge

Zitat von Daelach im Beitrag #45
Das Christentum ausgerechnet mit historischen Betrachtungen angehen zu wollen, das hat schon was von Juri Gagarins fazialpalmierungswürdigem Spruch, er sei im Himmel gewesen, aber Gott habe er da nicht getroffen. Nur zur Info, falls das jemand nicht weiß, Juri Gagarin war der erste Mensch im Weltraum - damals, als die Sowjets noch einen Vorsprung hatten.


Nicht unbedingt als reine historische Betrachtung angehen, allerdings wurde in der (theologischen) Jesu-Forschung, die Person Jesu doch schon jeher von zwei Seiten beleuchtet. Oder sollte ich mich da so sehr irren?

Als ehemaliger "Ossi" ist mir Juri Gagarin mehr als ein Begriff


Zabulus est Libertas
nach oben springen

#48

RE: Was haltet ihr von Jesus?

in allgemeine, religiöse Themen 09.07.2015 21:26
von Daelach | 1.214 Beiträge

Zitat von S_J
Na, ist aber schon die Frage, wie weit in Kulturen, in denen Mythen eine starke Rolle spielen, unbedingt so klar ist, dass es nicht um realweltliche Tatsachen ginge.



Diese Unterscheidung kommt doch kulturell erst viel später, so daß diese Fragestellung in dieser Kulturphase noch überhaupt keine Rolle spielt. Mythen haben nicht den Zweck, die Wirklichkeit zu erklären, sondern den, ihr Sinn zu geben. Ein himmelweiter Unterschied, den ein letztlich mit Notwendigkeit nihilistischer Rationalist gar nicht mehr begreift, weil es in seiner Denkwelt gar keinen Sinn mehr gibt, sondern nur noch Gründe.

Zitat
Nur weil die Leute nicht so rationalisiert aufgewachsen sind wie wir, müssen sie dennoch weder unbedingt weiser gewesen sein, noch unbedingt "bewusster" mit irgendetwas umgegangen sein.



Schönes Beispiel ist da ja Nietzsche, dessen Übermensch nur so vom auch damals schon umgehenden Fortschrittsmythos trieft, und dessen ganzes Geschichtsverständnis in die Paßform eben dieses Mythos gepreßt war. Dummerweise hat er dann versucht, als Kind seiner Zeit, diesen Mythos als Erklärung zu verwenden, was natürlich nicht funktioniert hat - und deswegen hat Nietzsche auch nie begriffen, wieso eigentlich das Christentum sich überhaupt durchsetzen konnte, wo man doch in der Antike schon Logik und auch Wissenschaftlichkeit gekannt hat.

Zitat von Soulreaper
Nicht unbedingt als reine historische Betrachtung angehen, allerdings wurde in der (theologischen) Jesu-Forschung, die Person Jesu doch schon jeher von zwei Seiten beleuchtet. Oder sollte ich mich da so sehr irren?



Dazu sollte man wissen, daß die Leute im damaligen Palästina eben sehr stark in Allegorien und Bildern gesprochen haben. Das war keine Geschichtsschreibung, war nie so gemeint, und deckt sich daher auch nicht immer mit den geschichtlichen Fakten. Hast Du Dich eigentlich bei der Geschichte mit der Geisteraustreibung in eine Schweineherde nie gefragt, was eine Schweineherde in einem Land macht, dessen Bewohner gar kein Schweinefleisch essen dürfen? Das hatte aber durchaus einen Sinn, nämlich die örtliche römische Legion, die einen Eber als Wappentier hatte. Die Aussage dahinter war "ersauft doch, Scheißrömer". Bei solchen Geschichten wird die Verurteilung als Politverbrecher durchaus nachvollzioehbar.

Darüberhinaus wird der historische Jesus von Christen selbstverständlich in allererster Linie über den Mythos gedeutet - das erst MACHT sie zu Christen.


~ a star is nothingness disguised as light ~
nach oben springen

#49

RE: Was haltet ihr von Jesus?

in allgemeine, religiöse Themen 09.07.2015 21:57
von Soul Reaper | 184 Beiträge

Zitat von Daelach im Beitrag #48
Hast Du Dich eigentlich bei der Geschichte mit der Geisteraustreibung in eine Schweineherde nie gefragt, was eine Schweineherde in einem Land macht, dessen Bewohner gar kein Schweinefleisch essen dürfen? Das hatte aber durchaus einen Sinn, nämlich die örtliche römische Legion, die einen Eber als Wappentier hatte.


Hab ich durchaus. Aber ich habe mich auch gefragt, ob sie zu dieser Zeit, in jenem Land, wirklich noch keine Schweine essen durften.


Zabulus est Libertas

zuletzt bearbeitet 09.07.2015 21:58 | nach oben springen

#50

RE: Was haltet ihr von Jesus?

in allgemeine, religiöse Themen 10.07.2015 06:47
von Baeretta | 161 Beiträge

Zitat von Daelach im Beitrag #48
Hast Du Dich eigentlich bei der Geschichte mit der Geisteraustreibung in eine Schweineherde nie gefragt, was eine Schweineherde in einem Land macht, dessen Bewohner gar kein Schweinefleisch essen dürfen? Das hatte aber durchaus einen Sinn, nämlich die örtliche römische Legion, die einen Eber als Wappentier hatte.



Stimmt. Die mittlerweile sprichwörtliche Redensart https://de.wiktionary.org/wiki/Perlen_vo...%C3%A4ue_werfen bezieht sich laut Pinchas Lapide direkt auf Römer.

Denen sollte man keine Toraweisheiten erzählen. „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“ (Matthäus 7,6 LUT)

Könnte etwas dran gewesen sein.




Wer nichts weiß, muss alles glauben.
nach oben springen

#51

RE: Was haltet ihr von Jesus?

in allgemeine, religiöse Themen 16.11.2015 15:11
von Muab ibn Abu Fahmt | 209 Beiträge

Jesus hat keine Kriegsgefangenen gemacht, ihre Frauen nicht vergewaltigt und auch keine 6 Jährigen geheiratet. Dann wurd er auch noch von seinen Leuten verraten. Traurige Geschichte. Als Satanist mag ich den Antinomisten Jesus. Den Menschen, nicht die Kultfigur.


Oh heiliges Chao ! Gesegnet sei jede Verwirrung ! HEIL EIRS HEIL HEIL DISCORDIA
nach oben springen

#52

RE: Was haltet ihr von Jesus?

in allgemeine, religiöse Themen 13.01.2016 14:01
von Xyphor | 139 Beiträge

Was soll ich von Jesus halten? Bei mir ist er noch nicht erschienen aber in der bitte um Vergebung hat er mich von meinen Schuldgefühlen befreit. Aber sonst . Sorry ich kenn ihn nicht.

zuletzt bearbeitet 13.01.2016 14:02 | nach oben springen

#53

RE: Was haltet ihr von Jesus?

in allgemeine, religiöse Themen 19.01.2017 17:12
von thepredator | 5 Beiträge

Jesus war ein Dämon, welcher Satan gedient hat. Für Satan hat er die Menschheit betrogen mit seinen Lehren. Er war der größte Scharlatan, den es je gegeben hat. Seine Aufgabe war, die Menschheit zu verblöden und verderben.


Gelobt sei, was hart macht.
nach oben springen

#54

RE: Was haltet ihr von Jesus?

in allgemeine, religiöse Themen 12.02.2017 22:17
von Belial666 | 78 Beiträge

Jesus ist genauso erfunden wie satan, zeus, kali und wie sie alle heissen. mit manchen mythischen Figuren kann man allenfalls als Archetypen arbeiten. aber reale Figuren sind das nicht. die menschen brauchen eben Geschichten um die Unklarheit über unsere Existenz zu verkraften. deshalb erfinden sie götter, andere mythische Figuren und Märchen.


zuletzt bearbeitet 12.02.2017 22:20 | nach oben springen

#55

RE: Was haltet ihr von Jesus?

in allgemeine, religiöse Themen 14.03.2017 13:27
von Pimmelberger | 26 Beiträge

Selbst wenn einige davon erfunden wurden, so glaube ich dennoch, dass manche davon eben doch anfangen zu existieren, weil viele Menschen imense Glaubensenergien in diese religiösen Bilder projizieren.
Außerdem wird für jeden das zur Realität, was er glaubt und lebt.

Wenn man diese Götter nur als Archetypen ansieht und versucht nur auf dieser Basis mit ihnen zu arbeiten, dann funzt das meiner Meinung nach auch nicht wirklich so dolle, da die "Glaubenskraft" dabei zu schwach ist.

Ansonsten habe ich als Freidenker auch kein Problem damit, mir vorzustellen, dass es auch feinstoffliche Ebenen gibt und dort unabhängige geistige Wesenheiten existieren können.
Klar, das hört sich für Otto-Normal nicht selten rückständig und unaufgeklärt an, da Allerorten was anderes erzählt wird, doch wenn man sich im Denken von vorgefertigten Glaubenssätzen und Konditionierungen befreit, dann bleibt der Blick eben auch offen für alles Mögliche.


zuletzt bearbeitet 14.03.2017 13:42 | nach oben springen

#56

RE: Was haltet ihr von Jesus?

in allgemeine, religiöse Themen 14.10.2017 21:09
von Johann_der_Henker | 69 Beiträge

Ist mit drei Worten (und zwei Smilies) gesagt:

ICH HASSE IHN

nach oben springen

#57

RE: Was haltet ihr von Jesus?

in allgemeine, religiöse Themen 25.01.2021 15:57
von Omar Yusha | 11 Beiträge

Zitat von Sleepwalker

Es gibt historische jüdische Quellen, nach denen Maria ein Verhältnis mit einem römischen Soldaten hatte...



Dann wäre er durch die Römer geboren und von den Rönern getötet worden.

Zitat von Sleepwalker

Zum "pazifistischen Jesus" gibt es von Historikern sogar die Vermutung, dass Jesus nicht für sein Predigen, sondern für die Beteiligung an einem gewaltätigen Überfall auf einen jüdischen Tempel gekreuzigt wurde.



Ist dieser Überfall mit dem zwecks Tempelreinigung identisch, was in der Bibel beschrieben ist? Wo er die Tische der Wachsler umstößt?

Zitat von Sleepwalker

Er soll mit dem ebenfalls hingerichteten Verbrecher "Barabbas" identisch sein, da sein ehemaliger Beiname "Barabbas" von seinen Anhängern in den christlichen Überlieferungen getilgt wurde.



Schwer zu sagen. Ich glaube da eher an eine Manensgleichheit und ein diese benutzendes Wortspiel des Pontius Pilatus. Heutzutage haben wir ja auch mehrerer Vornamen aber nur einen Rufnamen. Jesus könnte also den zweiten Vornamen Barrabas gehabt haben. Der Verbrecher Barrabas dagegen wurde mit Barrabas gerufen.

nach oben springen

#58

RE: Was haltet ihr von Jesus?

in allgemeine, religiöse Themen 16.02.2021 14:52
von Omar Yusha | 11 Beiträge

Mal ganz unabhängig von allen Gedanken hier, will ich mal in aller Kürze meine Gadanken dazu bringen. Ich denke schon dass Jesuns gelebt hat, die Kreuzigung ist da ein Indiz, das war eine grausame römische Hinrichtugsform, die auch bei der Niederschlagung des Spartcus Aufstandes angewendet wurde. Er war ein Wanderprediger und Jude. Warum Jude? Weil Josef und Maria Juden waren, ich gehe davon aus, dass Josef Zimmermann war und Reparaturen im Tempel ausgeführt hat und seinen Sohn dieses Handwerk gelehrt hat. Und sein erstes öffentliches Wirken hat in Kapernaum begonnen, wo damals Juden gelebt haben, die Stadt Nazareth wo der historische Jesus viel wahrscheinlicher geboren ist, war jüdisches Territorium, ist es heute noch. Und wohl auch die schriften beigebracht hat, Jesus muss die Heiligen Schriften ausßerordentlich gut gekannt haben, er hatte ja zu jeder Gelegenheit eine passendes Schriftstelle parat. Deshalb halte ich auch nicht für unmöglich dass er schon mit 12 Jahren die Schriften so gut kannte, dass er sogar die alten Schriftgelehrten in Erstaunen versetzt hat. Er war dann als Wnderprediger tätig und hat mit seinen Lehren die Obrigkeit gegen sich aufgebracht, eas das bekannte Ende seines Lebens zur Folge hatte. Nach seinem Tode hat man sich seienr erinnert und seine Lehren gingen um die Welt, wureden aber auch von der Obrigkeit zum Machtgewinn missbraucht. Soo wie die Urchristen Jesu Lehre gelbt haben, muss ich sagen Jesus war Kommunist. Ich möchte zwar auch in einer Gemeinwohlwirtschaft etwas persönlichen Besitz haben dürfen, aber die Urchristen haben all ihren Besitz der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt. Wenn die das freiwillig getan haben, ist auch nichts dagegen zu sagen, aber das ist ein anderes Thema.


zuletzt bearbeitet 16.02.2021 17:50 | nach oben springen

#59

RE: Was haltet ihr von Jesus?

in allgemeine, religiöse Themen 16.02.2021 18:35
von Omar Yusha | 11 Beiträge

Zitat von Pimmelberger

Wenn man diese Götter nur als Archetypen ansieht und versucht nur auf dieser Basis mit ihnen zu arbeiten, dann funzt das meiner Meinung nach auch nicht wirklich so dolle, da die "Glaubenskraft" dabei zu schwach ist.



denk ich nicht. Nur darfst Du Dir nicht ständig bewusst machen, dass es Archetypen sind.

Zitat von Pimmelberger

Ansonsten habe ich als Freidenker auch kein Problem damit, mir vorzustellen, dass es auch feinstoffliche Ebenen gibt und dort unabhängige geistige Wesenheiten existieren können.



Damit habe ich viel Jehre gearbeitet. Ging gut. Wenn die Gottheit, so es sie gibt, Segen sendet, dann in Form solcher feinstofflicher Energie. Wenn diese Energie keinen Gott als Quelle hat, wirkt sie dennoch auf uns, nur ihr Ursprung ist dann ein anderer. Im Christentum existiert ja der Heilige Geist. Der könnte so eine feinstoffliche Energie sein.

Zitat von Pimmelberger

Klar, das hört sich für Otto-Normal nicht selten rückständig und unaufgeklärt an, da Allerorten was anderes erzählt wird, doch wenn man sich im Denken von vorgefertigten Glaubenssätzen und Konditionierungen befreit, dann bleibt der Blick eben auch offen für alles Mögliche.



Ich finde nicht dass sich das rückständig anhört, für mich klingen feinstoffliche Ernergien sogar moderner, als ein Gott der von oben alles lenkt, aber für niemanden wirklich eindeutig sichtbar ist. Da klingen diese feinstofflichen Energien sogar plausibler als ein Gott. Wo soll der sich aufhalten? Das Weltall besteht aus riesigem leeren Raum.

Got als Kraft, als feinstoffliche Ernergie kann dagegen auch dierekt in uns wohnen. "Gott ist Dir näher, als Du Dir selber". Welcher Gott? Ist die Entscheidung des Gläubigen. Hätte Gott gewollt, dass wir ihn nur auf eine einzige anerkannte Weise anbeten können, hätte er nicht so viele unterschiedliche Religionen geschaffen bzw. zugelassen. Diese vielen Religionen zeigen uns dass es Gott nur auf die Wahrhaftigkeit ankommt. Wenn 10 Männer dieselbe Frau begehren, könnte das auch jeder der zehn auf seine indieviduelle Weise zeigen. Einer schenkt ihr besonderrs schöne Blumen, ein anderer lädt sie zu einem besonderen Essen ein, wieder ein anderer singt ihr ein schönes Lied.

Aus dem Blickwinkel der feinstofflichen Energien könnte der Ursprung derselben Gott, oder auch Satan sein, womit wir wieder in diesem Forum wären.
Damit ist Saten nicht von Haus aus das Böse, Satan hinterfragt hat die Anordnungen der Mächtigen und das ist bei dem menschlichen Machtmissbrauch auch dringend erforderlich. Blinder Glaube und blinder Gehorsam sind da kontraproduktiv und auch Götter gebrauchen ihre Macht nicht immer nur zum Guten, zum Beispiel wenn sie Naturkatastrophen schaffen, in denen eben nicht nur die schlechten Menschen umkommen, sondern ohne Unterschied gute wie schlechte Menschen.
So braucht auch Gott seinen Widersacher und seine Opposition.


Satan bedeutet u.a. auch Hinterfager, neben all den anderen biblischen Bedeutungen. Es gibt da sogar in der Bibel ein Beispiel im Garten Eden. "Sollte Gott gesagt haben..."

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rina09
Forum Statistiken
Das Forum hat 1039 Themen und 14013 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen